Köln: 22.–25.10.2024 #ORGATEC

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ORGATEC erfindet sich neu

Die internationale Leitmesse zum Thema „Zukunft der Arbeit“ präsentiert sich 2024 mit einem neuen Messekonzept, das den wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht wird und sich noch stärker am Puls der Zeit bewegt. Mit einer verkürzten Messelaufzeit, neuer Hallenplanung, Highlight-Themen und digitalen Innovationen bietet die ORGATEC ausstellenden Unternehmen und Besucherinnen und Besuchern ein themenzentriertes, eventorientiertes, und effizientes Messeerlebnis.

Die moderne Arbeitswelt unterliegt einem kontinuierlichen Wandel – stetig gibt es neue Einflüsse auf die Gestaltung der Zukunft der Arbeit. Somit verändern sich auch die Anforderungen an Messen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, wurde gemeinsam mit dem Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA), eine umfassende Befragungsreihe mit den Messebesuchenden durchgeführt. Ziel war es, die sich verändernden Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher zu erfassen.

„Basierend auf den Befragungsergebnissen haben wir in enger Kooperation mit dem IBA das Konzept der ORGATEC neu ausgerichtet. Die Messe rückt 2024 die essenziellen Branchenthemen in den Mittelpunkt, intensiviert die Diskussion vor Ort sowie im Vorfeld der Messe und legt besonderen Wert auf die Vernetzung und den persönlichen Austausch der Teilnehmenden", so Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. Helmut Link, Vorsitzender des IBA, fügt hinzu: „Neben der wachsenden Bedeutung des Dialogs vor Ort, hat die Besucherbefragung auch gezeigt, dass unsere Stakeholder die Messe als Chance sehen, verschiedene Ansätze für neue Formen des Arbeitens hautnah und live zu erleben. Damit ist und bleibt die ORGATEC ein wichtiges Event für unsere Branche.”

Themenspezifische Focus-Areas

Herzstück der neu ausgerichteten Messe bilden die in jeder Halle zentral gelegenen Focus-Areas mit ihren individuellen Schwerpunkten und Erlebniswelten. Diese Flächen werden mit zielgruppenrelevanten Themen bespielt und bieten den Messeteilnehmenden einen ganzheitlichen Einblick in die neuesten Trends und Entwicklungen rund um die Zukunft der Arbeit. Die ORGATEC 2024 wird mit diesem innovativen Marktplatzkonzept zum interaktiven Hub für Denkanstöße, Austausch und Gestaltung der Arbeitswelt von morgen. Ein besonderes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher zudem mit dem „Wherever Whenever – Work Culture Festival“ des IBA in den Hallen 6 und 9 – ein Ort der Inspiration und des Dialogs über die zukünftige Arbeitskultur.

Neue Hallenplanung optimiert Besucherführung

Durch die zentral angeordneten Focus-Areas gruppieren sich die Ausstellerstände künftig um diese Highlight-Themen. Zusätzlich wird die Fläche um die Hallen 4.2, 5.1 und 5.2 erweitert und der gesamte Süd-Nord-Boulevard geöffnet. Die Hallenplanung wird somit zur ORGATEC 2024 komplett umstrukturiert und ermöglicht eine optimierte und themenorientierte Führung der Besucherströme, eine vereinfachte Orientierung für die Messeteilnehmenden und ein erweitertes Angebot an Ausstellungsfläche.

Auch kulinarisch erleben Besuchende und ausstellende Unternehmen eine Neuerung: Ein überarbeitetes und verjüngtes Gastronomie-Konzept sorgt für eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Speisen und Getränken.

Digitale Mehrwerte für Messeteilnehmende

Mit der Neuentwicklung „Lead+Meet" können ausstellende Unternehmen künftig direkt mit ihren Zielkundinnen und -kunden in Verbindung treten. Mithilfe von Kriterien wie Interessen, Branche und Herkunft qualifizieren Aussteller die für ihr Unternehmen relevanten Besuchenden, die eine individualisierte Nachricht auf ihre Messe-App erhalten. Über die integrierte Indoor-Navigation werden sie dann zielsicher zum Stand des Ausstellers geleitet. Auch die innovative Technologie „Post-Fair-Leads“ ermöglicht ausstellenden Unternehmen eine zielgruppenspezifische Kommunikation, mit der auch nach der Messe relevante und bisher nicht erreichte Kundinnen und Kunden direkt angesprochen werden. Mit dem dynamischen Logistikmanagement-System „eSlot" profitieren Aussteller von zusätzlichen digitalen Vorteilen. Die optimierte Routing-Technologie ermöglicht einen schnellen und effizienten Auf- und Abbau der Messestände und sorgt für reibungslose Abläufe.

Die digitalen Möglichkeiten erleichtern übrigens auch den Ausstellern die Vorbereitung und den Aufbau. Durch die buchbaren E-Slots werden Schlangen von Lkw an den Toren vermieden und selbst wenn jemand merkt, dass er sich verspäten wird, wird der E-Slot für den Einlass automatisch durch die App verschoben, so dass er einen neuen Einlass-Slot bekommt, wenn er tatsächlich vor dem Tor am Messegelände steht. Das ist ein wirklich gutes System, dass wir – zugegeben – sicher auch noch etwas besser erklären müssen, damit es noch mehr und effizienter genutzt wird.
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ORGATEC reinvents itself

The leading international trade fair for the future of work will return in 2024 with a new event concept that is designed to meet the evolving requirements of the world of work and is positioned even closer to the cutting edge. With a shorter duration, a new hall layout, highlight topics and digital innovations, ORGATEC will offer exhibitors and visitors a topic-centred, event-oriented and efficient trade fair experience.

The modern working world is constantly changing – there are always new influences driving the design of the future of work. As a result, the requirements placed on trade fairs are also changing. To respond to this development, an extensive series of surveys has been conducted with trade fair visitors in collaboration with the Interior Business Association (IBA). The aim was to understand visitors’ changing needs.

“Based on the findings from the surveys, we have redefined ORGATEC’s concept in close cooperation with the IBA. In 2024, the trade fair will focus on the fundamental issues for the industry. It will intensify the debate both at the event and in the lead-up to the trade fair. In addition, ORGATEC will place a special emphasis on networking and face-to-face exchanges between participants,” says Matthias Pollmann, Vice President Trade Fair Management at Koelnmesse. Helmut Link, President of the IBA, adds: “In addition to the growing importance of in-person conversations at the event, the visitor survey revealed that our stakeholders see the trade fair as an opportunity to experience diverse approaches to new forms of work live and up-close. With such experiences, ORGATEC is and will remain a crucial event for our industry.”

Topic-centred focus areas

The centrepiece of the redefined trade fair will be the focus areas in each hall. Each focus area will have individual highlight topics and offer unique opportunities to experience them up-close. They will present target group-relevant topics and offer trade fair participants 360-degree insights into the latest trends and developments for the future of work. This innovative marketplace concept will transform ORGATEC 2024 into an interactive hub for new thinking and exchanges, making it the centre of the design of tomorrow’s world of work. One additional special highlight for visitors is set to be the Wherever Whenever – Work Culture Festival, hosted by the IBA in Halls 6 and 9. The festival promises to be a forum for inspiration and debate about our future work culture.

New hall layout for improved visitor guidance

With the introduction of the centrally positioned focus areas, exhibitors’ stands will be grouped around these highlight topics. In addition, the area around Halls 4.2, 5.1 and 5.2 will be expanded, and the entire South-North Boulevard will be opened. The hall layout for ORGATEC 2024 will therefore be completely reorganised. This will enable improved, topic-centred management of visitor flows and easier orientation for trade fair participants, as well as expanding the available exhibition space.

Changes on the catering side are also planned for visitors and exhibitors: A refreshed and updated hospitality concept will provide a diverse selection of high-quality food and beverages.

Digital added value for trade fair participants

Lead+Meet is a new development that will allow exhibiting companies to communicate directly with their target customers. Based on criteria such as interests, industry and country of origin, exhibitors will be able to select the visitors who are relevant to their company and send them a personalised message via the trade fair app. The integrated indoor navigation will then guide the potential customers exactly to the exhibitor’s stand. The innovative Post-Fair Leads technology will also foster target group-specific communication. Designed for use after the event, it will allow exhibitors to make direct contact with relevant customers that they have been unable to reach thus far. The dynamic logistics management system eSlot will provide additional digital benefits. The optimised routing technology will enable fast and efficient stand construction and dismantling and ensure smooth operations, thereby significantly simplifying preparations for exhibitors.

Bookable e-slots will avoid queues of heavy goods vehicles at the gates. If a driver realises that he is running late, the app will automatically reschedule his e-slot for admission for when he actually arrives at the assigned gate to the trade fair grounds. This technology may admittedly require further explanation to ensure greater and more efficient utilisation, but it is an excellent system with many benefits.

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  • Sarah Kuna Public and Media Relations Managerin

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